Eure Trauung

Photo by Laura Mayer/Chris Ermke Media

Freie Trauung , Freie Trauung mit Gesang oder einfach nur Hochzeitsgesang ? - Was hättet ihr denn gerne?

Und jaaaaa natürlich gibt's bei mir alles mit Gänsehaut-Faktor!-Versprochen! :-)

Aber es ist gar nicht so einfach, die passende freie Traurednerin oder Sängerin für seine Hochzeit zu finden, oder? Hier kommt mein erster Tipp für euch: Die Chemie muss stimmen! Auf beiden Seiten. Ich kann euch noch so tolle Tipps geben oder vernünftige Dinge sagen oder schön singen..., wenn die Chemie nicht stimmt und ihr ein komisches Bauchgefühl habt, dann bucht mich bitte nicht! Eine freie Trauung ist eine hochemotionale und intime Angelegenheit. Da muss euch die Nase, die vor euch steht und euch traut oder für euch singt, passen. Ihr solltet ihr vertrauen und umgekehrt muss sie spüren, dass ihr ihr vertraut. Denn das ist die Basis und das Geheimnis einer gelungenen Trauung. Amen! 

"Es ist gar nicht so einfach, die passende freie Traurednerin für seine Hochzeit zu finden...."

Damit ihr ein Gefühl für mich und meine Arbeit und das, was ich euch anbieten kann, bekommt, habe ich hier die wichtigsten Fakten für euch zusammengestellt:

Maureen, was ist eigentlich eine singende Rednerin?

Eine singende Traurednerin ist in der Lage, sowohl eine Traurede zu gestalten, alsauch professionellen Hochzeitsgesang  anzubieten. Sie kann also als Personalunion aus Traurednerin und Trausängerin gebucht werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Video.

Wie können wir uns deine freien Traureden vorstellen?

  • feierlich, aber nicht steif
  • unterhaltsam, witzig, geschmackvoll
  • mitreissend,
  • lebendig und kurzweilig 
  • inspirierend 
  • berührend mit tiefsinniger Leichtigkeit

Hast du auch Videobeispiele von echten Trauungen?

Ja, habe ich. Aber ich zeige sie euch nicht. Denn jedes Paar ist anders. Jedesmal stelle ich mich auf euch und eure Gäste ein. Die eine Trauung kann mega lustig und leicht sein, die andere eher besinnlich und zum Nachdenken anregend. Das hängt ganz von euch und eurer Lovestory ab. Lasst euch einfach überraschen!Nach unseren Vorbereitungsgesprächen geht ihr in jedem Fall mit einem mega sicheren Gefühl und ganz viel Vorfreude und Spannung nachhause. Ehrenwort!

Mein Ziel ist es, euch und eure Gäste zu begeistern, so dass niemand denkt: "Oh Gott, hoffentlich ist es bald vorbei und es gibt endlich die Schnittchen!"

Maureen Wyse, die singende Rednerin

Können wir dich mal singen hören?-Klar! Voilá:

Hörprobe meines Hochzeitsgesangs

Dies ist nur ein Ausschnitt meines Repertoires. Meine vollständige Repertoireliste erhaltet ihr auf Anfrage. Bei der Auswahl eurer Lieder berate ich euch gerne und sehr ausführlich. Neueinstudierungen sind möglich (siehe FAQ´s). Es gibt nur ein Limit für mich. Und da bin ich ehrlich: Dies ist eine Helene Fischer- und Schlagerfreie Zone! Sorry, Guys! Aber ansonsten bin ich ziemlich offen. :-) 

Kann man dich auch nur für eine Traurede buchen ohne deinen Live-Gesang?

Ja, das ist möglich. Aber nur, wenn ihr bereit seid, trotzdem Live-Musik in eurer Trauzeremonie vorkommen zu lassen. Musik ist für mich ein unverzichtbares Element innerhalb einer Trauung. Ich helfe euch bei der Erstellung eines musikalischen Konzepts, mit dem ihr dann losstiefeln  und eure Lieblingsmusiker engagieren könnt.  Solltet ihr vorhaben, mit Musik vom "CD-bzw.MP3-Player" heiraten zu wollen, würde ich euch in den meisten Fällen davon abraten. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, in denen das gut funktioniert. Welche das sind, werde ich in meinem dafür geplanten Blogartikel verraten. Ansonsten ruft mich einfach an und fragt mich.

Was Hochzeitsgäste berichten:

Neugierig geworden?

Dann vereinbart mit mir ein unverbindliches Kennenlern-(Video-)Telefonat, in dem wir alle eure noch offenen Fragen klären. Ich freue mich auf euch!:

Live-Gesang auf eurer Trauung

Maureen Wyse singt

Photo by Laura Mayer/Chris Ermke Media

Wir würden dich gerne für Live-Gesang zu unserer Trauung buchen? Wie läuft das ab?

Da ich meinen Schwerpunkt auf Traureden mit Gesang gelegt habe, ist es erst einmal wichtig, abzuklären, ob ich zu eurem Wunschtermin verfügbar bin. Das betrifft vor allem Trauungen, an Samstagen zwischen 15-16 Uhr. Standesamtliche, freie oder kirchliche Trauungen hingegegen, die vormittags oder unter der Woche stattfinden, sind in der Regel kein Problem.

Bietest du nur Traugesang an oder auch Musik zum Sektempfang oder Dinner?

Meine Spezialität ist der Traugesang. Wenn ihr aber eine Kombination aus Traugesang und Sektempfang haben möchtet, schreibt mich einfach diesbezüglich an. Was ich hingegen gar nicht anbiete, ist Stimmungsmusik zum Tanzen auf eurer Hochzeitsparty.

Manchmal ist Musik in der Traulocation selbst nicht gestattet- singst du auch vor der Location oder kannst du ein nachträgliches Mini-Konzert in der Feier-Location geben?

Die Antwort lautet ja. Die Details hierzu können wir gerne am Telefon besprechen.

Wieviele Songs kann man in eine Trauung einbauen?

Generell gilt: Weniger ist mehr. Der Durchschnitt sind ca. 3-4 Songs.

Was ihr unbedingt wissen müsst, bevor ihr mich für einen Traugesang anfragt:

Bei einer kirchlichen Trauung:

  • ist dort weltliche Musik erlaubt?
  • ist dort elektronische Verstärkung erlaubt?
  • sind von einem Organisten begleitete Gemeindelieder geplant? Wenn ja, wieviele?

Bei einer standesamtlichen Trauung

  • ist in eurem Standesamt generell Traugesang erlaubt?
  • gib es vor euch noch eine andere Trauung
  • wieviel Minuten sind für eure Trauung angesetzt? 15, 20, 30 oder 45 Minuten?

Weitere FAQ´s

Wie lässt du dich musikalisch begleiten?

In der Regel lasse ich meinen Live-Gesang von einem hochwertigen Instrumental-Playback begleiten, das über meine mitgebrachte Anlage abgespielt wird. Auf Wunsch kann ich auch gerne noch einen Live-Gitarristen oder Pianisten mitbringen. Das ist allerdings eine Frage des Budgets. 95% meiner Paare buchen meinen von einem Halbplayback begleiteten Live-Gesang.

 

Müssen wir uns um die Tontechnik kümmern?

Nein, das müsst ihr nicht! Ich bringe alles mit. Ich habe Technik, mit der ich bis zu 150 Gäste beschallen kann. Bei Bedarf bis zu 100 Gäste auch mit einem Akku betrieben, was sich auch bei Wiesen ohne Stromanschluss eignet.

 

Singst du verstärkt?

Oh ja! Ich singe immer verstärkt. Ausser im Rahmen von Trauerfeiern, bei denen ich manchmal auch nur a capella oder am Grab unverstärkt singe. Ich besitze zwei akkubetriebene Verstärker für eine Reichweite von bis zu 100 Personen und eine strombetriebene Anlage, die auch bis zu 150 Gäste beschallen kann.

 

Hast du eine Repertoireliste?

Ja. Nach unserem Kennenlerngespräch versende ich euch meine Repertoireliste, auf der sich an die 60 Lieder befinden. Gerne helfe ich euch bei der Auswahl. Auf Wunsch sind auch Neueinstudierungen nach Machbarkeit möglich. Bitte beachtet, dass ich prinzipiell keine Schlager und auch keinen Rap singe. Ansonsten ist alles von Sportsfreunde Stiller, über Bob Marley, Herbert Grönemeyer und natürlich Disney alles dabei...

 

Und last but not least... Was kostet das Ganze?

Das besprechen wir alles  in unserem unverbindlichen Kennenlern-(Video-)Telefonat. Bitte habt Verständnis, dass ich vorab keine schriftlichen Angebote rausschicke. Nach unserem Telefonat gerne, falls ihr das dann überhaupt noch benötigt. Ich freue mich auf eure Anfrage! Klickt einfach auf den Button, um zu erfahren, wie ihr mich am besten erreicht, um euer unverbindliches Kennenlern-(Video-)Telefonat zu vereinbaren. 

Neugierig geworden?

Dann vereinbart mit mir ein unverbindliches Kennenlern-(Video-)Telefonat, in dem wir alle eure noch offenen Fragen klären. Ich freue mich auf euch!

Was euch noch interessieren könnte:

>